Allee-Center Magdeburg gehört zu „Die Besten der Stadt 2018“

News

  1. Home
  2. Lifestyle
  3. Blog
  4. News
  5. Allee-Center Magdeburg gehört zu „Die Besten der Stadt 2018“

Allee-Center Magdeburg gehört zu „Die Besten der Stadt 2018“

Allee-Center Magdeburg gehört zu „Die Besten der Stadt 2018“

Während manche schon den Untergang des stationären Einzelhandels prophezeien, mehren sich andererseits die Anzeichen, dass die Kunden trotz der verlockenden Bequemlichkeit des Online-Handels lieber m i t Netz statt  i m Netz shoppen. Nach wie vor ist der lokale Handel täglich Anlaufstelle für Millionen Menschen. Sie schlendern durch prall gefüllte und liebevoll dekorierte Regalreihen, lassen sich gern kompetent beraten und schätzen den persönlichen Kontakt und den Service vor Ort. Der Händler um die Ecke ist eben auch morgen noch da, falls mit dem Kauf mal was schiefgegangen ist.

Auch in Zukunft wird sich wohl niemand seine Sonntagsbrötchen downloaden, das Auto waschen oder die Haare online schneiden lassen. Doch bei welchem Bäcker in der Stadt gibt’s die leckersten Brötchen und bei welchem Friseur den besten Haarschnitt? Um das herauszufinden, fragen die meisten Menschen Nachbarn und Freunde nach ihren Erfahrungen. Die Zeitschrift „Testbild“ und das Meinungsforschungsinstitut „Statista“ haben das jetzt in großem Stil getan: Dabei verrieten Tausende Kunden in den 40 größten deutschen Städten, in welchen lokalen Geschäften sie am liebsten einkaufen, das Auto waschen lassen, Sport treiben oder gern essen gehen.

Das Testergebnis

Für die Stadt Magdeburg ergibt sich demnach folgendes Bild:

Mit einer 5-Sterne-Bewertung und der Maximalpunktausbeute von 100 ist das Allee-Center Magdeburg zum beliebtesten Einkaufscenter der Stadt bestimmt worden. Auch einige Mieter des Allee-Centers landeten in ihren Branchen ganz weit vorn. So ist das im Allee-Center Magdeburg vertretene Reisebüro „Meyer-Reisen“ mit voller Punktzahl klar auf Platz 1 gelandet. Bei den beliebtesten Schuhgeschäften der Stadt kommen die Top2 aus dem Allee-Center: Tamaris Store (100) und Deichmann (94,73). Auch Magdeburgs bestes Sport- und Outdoorgeschäft kommt aus dem Allee-Center: Jack Wolfskin Store (100). Top-Platzierungen gab es für „Ihr Landbäcker“ (94,40) bei den besten Bäckereien der Stadt und für Rewe (98,32; Platz 2) als Lebensmittelhändler.

Allee-Center-Managerin Margaret Stange-Gläsener: „Die Auszeichnung freut uns sehr, denn sie bestätigt alle unsere Anstrengungen. Was kann es Schöneres geben, als dass die Besucher uns mit einhundert Prozent weiterempfehlen? Wir sind sehr stolz auf die Ehrung durch das nach eigenen Angaben ,härteste Test-Magazin Deutschands’ und sind glücklich, zu den ,Besten der Stadt’ zu gehören.“

So kam das Testergebnis zustande:

Was steht hinter der Auszeichnung „DIE BESTEN DER STADT 2018"?
Mit dem Titel „DIE BESTEN DER STADT 2018" werden in den größten 40 Städten (nach Einwohnerzahl) Deutschlands, die besten Anbieter aus insgesamt 19 Handels- und Dienstleistungsbranchen ausgezeichnet.
Die Ergebnisse basieren auf regionalen Online-Befragungen von Konsumenten.
Es wurden i.d.R. nur Anbieter-Ketten betrachtet, die mindestens zwei Standorte haben. In einigen Branchen wie z. B. bei Einkaufszentren, Möbelhäusern oder Baumärkten, wurden vereinzelt Ausnahmen getroffen um besonders bekannte, sehr große Einzelanbieter nicht aus der Untersuchung auszuschließen und die Validität der Liste zu untermauern.
Die untersuchten Branchen:
Autowaschanlagen, Bäckereien, Einkaufszentren & Outletcenter, Fitnessstudios, Gastronomieketten, Indoor-Freizeitanlagen, Lebensmittelhändler, Lieferservices, Möbelhäuser, Optiker, Reisebüros, Sanitätshäuser, Schuhgeschäfte, Sport- und Outdoorgeschäfte
In den 5 größten Städten (Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main) wurden zudem die Branchen Baumärkte u. Gartencenter, Buchhandlungen, Coffee-Shops, Pizzalieferdienste und Textilreinigungen betrachtet.
Die Befragung:
Insgesamt wurden über ein Online-Access Panel 5.850 Personen in den 40 Städten befragt, die in Summe über 130.000 Urteile abgegeben haben. Zeitraum der Befragung: 4. bis 22. Januar 2018.
Die befragten Personen mussten zunächst angeben, wie häufig Sie die untersuchten Handels- und Dienstleistungsbranchen in den letzten Jahren in Anspruch genommen haben. Für alle Branchen, die zumindest gelegentlich in Anspruch genommen wurden, wurden die Befragten anschließend gebeten aus einer vorgegebenen Liste die Unternehmen auszuwählen, die sie kennen. Die Liste der Unternehmen wurde im Vorfeld von Statista in einem aufwändigen Verfahren recherchiert und enthielt über alle Branchen und Städte insgesamt fast 10.000 Anbieter. Darüber hinaus war es auch möglich, weitere Anbieter-Ketten frei zu nennen und zu bewerten.
Wie wurde bewertet?
Die Bewertung der Unternehmen fand in jeder Branche in drei Stufen statt:
1.) Angabe der Häufigkeit der Nutzung des jeweiligen Unternehmens
2.) Bewertung der Gesamtattraktivität des Unternehmens mit Hilfe von Schulnoten
3.) Bewertung von fünf branchenspezifischen Einzelkriterien mit Hilfe von Schulnoten (z. B. Mitarbeiter, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produkt- und Servicequalität, Erreichbarkeit, Räumlichkeit)
Auswertung & Score Berechnung
Für jede Stadt und Branche wurden für alle Unternehmen Gesamtnoten berechnet. Dabei wurden die Bewertungen von Befragten, die einen Anbieter häufig in Anspruch nehmen, stärker berücksichtigt als die derjenigen, die diesen nur selten in Anspruch nehmen. Um den kontinuierlichen und langfristigen Reputationsaufbau der Anbieter zu berücksichtigen, wurden für alle Branchen, die zum wiederholten Male untersucht wurden, zudem die Vorjahresergebnisse mit einem geringen Gewicht in der Auswertung berücksichtigt.
Aus den Gesamtnoten wurde anschließend ein Score pro Stadt und Branche berechnet. Der Score des Unternehmens mit der besten Note wurde auf 100, die Scores der übrigen Ausgezeichneten dazu anteilig normiert. Ein Score von 90 entspricht demnach einer Bewertung, die 90 % des Siegerscores erfüllt. Als zusätzliche Darstellungsmethode wurden die Scores folgendermaßen in Sternchenlogik übersetzt:
    Score von 100 bis über 97: 5 Sterne
    Score von 97 bis über 94: 4,5 Sterne
    Score von 94 bis über 91: 4 Sterne
    Score von 91 bis über 88: 3,5 Sterne
    Score von 88 bis über 85: 3 Sterne
    Score von 85 bis über 82: 2,5 Sterne
Da sich die Anzahl der jeweiligen Anbieter in den Branchen und Städten teils stark unterscheidet, hat TESTBILD entweder ein, drei oder fünf Unternehmen pro Kategorie ausgezeichnet.
 
Disclaimer:
Die Bestenliste wurde in einem aufwändigen Verfahren erstellt und bildet Unternehmen ab, die entsprechend gut bewertet wurden. Eine Erwähnung ist folglich eine Auszeichnung aus Konsumentensicht. Selbstverständlich wird die Qualität all jener Unternehmen, die nicht in der Liste erwähnt sind, nicht angezweifelt.
Kontakt:
Sven Reimers
Sven Reimers
Senior Licensing Manager
sven.reimers@statista.com
+49 (40) 284 841 497