City MD: Wir bauen auf und knien nieder

News

  1. Home
  2. Lifestyle
  3. Blog
  4. News
  5. City MD: Wir bauen auf und knien nieder

City MD: Wir bauen auf und knien nieder

City MD: Wir bauen auf und knien nieder

In die City gehts am Schnellsten entweder über’s Schleinufer bzw. über Hassel- oder Uniplatz. Andererseits wär’s schon schön, wenn auch die vielen Stadtfelder und Diesdorfer wieder auf dem kürzesten Weg den quirligsten Teil der Ottostadt erreichen könnten. Und der „kürzeste“ Weg führt nunmal vom Damaschkeplatz unter die Bahnhofsbrücken hindurch.

Seit 2015 wird gebaut

Seit Juni 2015 wird gebaut; seitdem fährt dort auch kein Auto mehr durch. 2018 sollte alles vorbei ein. Ist es aber nicht. Angeblich sollen frühestens Ende 2019, eher Anfang 2020 zumindest die Bahnen aus Stadtfeld über den Willy-Brandt-Platz rollen. Der direkte Schienenstrang über die Ernst-Reuter-Allee bis zum Allee-Center dauert noch. Autos werden wohl nicht vor 2022 fahren können. Das hat natürlich seinen Preis. Am Anfang plante die Stadt mit Kosten um die 36 Millionen Euro. Inzwischen ist man bei 140 Millionen, doch alle wissen: Auch das wird nicht reichen.

Kein Frost - wie knien nieder

Jetzt stand in der Zeitung, dass dieser Winter keinen schwerwiegenden Frost brachte und damit mit keiner zusätzlichen Verzögerung zu rechnen ist. Die IG Innenstadt hat das auf ihrer Facebook-Seite mit dem Satz kommentiert: „Wir liegen Petrus zu Füßen!“ Apropos Füße – auf Schusters Rappen kann man wohl Ende dieses Jahres neben der Straßenbahn unter die Bahnhofsbrücken trotten. Man werde Trampelpfade einrichten.

Wer sagt denn, das es einfach ist, unsere wunderschöne Innenstadt zu erreichen. Aber sie ist es echt wert, sich dafür etwas zu bewegen. Denn nirgendwo anders tobt das Leben mehr als hier. Erst Recht, wenn auch die beiden anderen großen Bauprojekte – Neubau „Blauer Bock“ und Domviertel im Südabschnitt – abgeschlossen sind. Bis dahin haben wir noch eine Menge in der Innenstadt zu feiern. 

Hier die wichtigsten Veranstaltungen:

30. März 2019: Deutsch-Holländischer Stoffmarkt (Alter Markt)
7. bis 10. Juni 2019: Europafest (Alter Markt)
21. Juni 2019: 17. Fête de la Musique
18. August 2019: Magdeburger Entenrennen (Elbufer)
23. bis 25. August 2019: Magdeburger Bierbörse (Alter Markt)
25. August 2019: Stars for Free (Stadtpark)
30. August bis 1. September 2019: Kaiser-Otto-Fest (Altstadt)
3. Oktober 2019: Rathausfest (Alter Markt)
25. November bis 30. Dezember 2019: Magdeburger Weihnachtsmarkt (Alter Markt)