Die Spinner kommen

News

  1. Home
  2. Lifestyle
  3. Blog
  4. News
  5. Die Spinner kommen

Die Spinner kommen

Die Spinner kommen

Ganz Magdeburg befindet sich im Sportfieber: Die Fußballer sind in die 2. Liga aufgestiegen, die Handballer haben zwei FinalFour vor der Brust und nun kommt Anfang Mai sogar eine Deutsche Meisterschaft in die Stadt: Am 5. Mai 2018 läuft in der Elbestadt die erste Sign Spinning-Meisterschaft.  Der „German Sign Spinning Championship“ führt die besten 30 „Spinner“ des Landes zusammen, die im Allee-Center auf spektakuläre Weise um den Titel kämpfen.

Was ist Sign Spinning?

Hinter Sign Spinning verbirgt sich eine Werbeform, die 1999 von den Amerikanern Max Durovic und Mike Kenny entwickelt wurde. Beim Sign Spinning wird ein pfeilförmiges, mit einer Werbebotschaft bedrucktes Schild möglichst akrobatisch durch die Luft gewirbelt um so die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zu ziehen. In den vergangenen Jahren entwickelten die besten „Spinner“ immer wieder  neue Tricks  und machten so aus einer reinen Werbetätigkeit eine eigene Sportart. Je spektakulärer, desto höher die Punktzahl. Seit 2007 finden jährlich die Sign Spinning Weltmeisterschaften in Las Vegas statt. 2008 holte der Unternehmensgründer Philipp Schatton das Sign Spinning nach Deutschland, wo die Community zunehmend größer wird. Wie bereits in Amerika ist das Sign Spinning nun auch in Deutschland längst aus seiner Rolle als reines Werbetool herausgewachsen, sodass 2017 der SignSpin e.V. gegründet wurde um die Sportart Sign Spinning zu organisieren. Dieser Verein ist nun auch der Ausrichter der ersten offiziellen Deutschen Sign Spinning Meisterschaften.

So läuft die Meisterschaften ab

Am Sonnabend, 5. Mai, stellen sich zwischen 12 und 18 Uhr die 30 Teilnehmer dem Wettbewerb. In 30- bis 45-sekündigen Runs wollen sie ihre besten Tricks möglichst fehlerfrei in einer Choreographie performen. Eine Fachjury bewertet die Runs anhand verschiedener Kriterien wie Style und technischer Schwierigkeit und entscheidet, wer in die Finalrunde am späten Nachmittag einzieht.

Zuschauer sind gern gesehen. Treffpunkt Allee-Center. Spin up!