Frauen sind einzigartig

News

  1. Home
  2. Lifestyle
  3. Blog
  4. News
  5. Frauen sind einzigartig

Frauen sind einzigartig

Frauen sind einzigartig

Das sage ich jetzt als Mann: Ohne Frauen wäre das Leben, nun ja, ziemlich eintönig. Ist es nicht diese Reibung zwischen Mann und Frau, die unser Dasein erst aufregend macht? Ja, ja und nochmals ja. Deshalb bräuchte ich für meinen Teil eigentlich auch keinen Frauentag. Ich weiß auch so, wie wichtig das „schwache Geschlecht“ für mich und den Rest der Männerwelt ist. 

Seit 1911 die volle Wucht

Aber nun gibt es den Frauentag nunmal und er ist ja auch nicht eingeführt worden, um anständigen Ehemännern wie mich daran zu erinnern, meine bessere Hälfte doch mal wieder auf Händen zu tragen. Nein, nein, als Frauen noch an Herd und Bett „gefesselt“ waren, ist der Tag ins Leben gerufen worden. Seit 1911 macht er als "Internationaler Tag der Frauen“ weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam. Clara Zetkin nannte ihn mal „die wuchtigste Kundgebung für das Frauenwahlrecht“. 

Frauen können alles werden

Heutzutage kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie es wohl war, als Frauen die Männer fragen mussten, ob sie arbeiten, allein ausgehen oder sich die Nägel machen dürfen. Und doch ist es noch keine 100 Jahre her, als genau das auch in Deutschland noch an der Tagesordnung war. Ich bin froh, dass es anders ist, denn ich liebe selbstbewusste Frauen, die Theaterintendantin, MVB-Chefin, Schulleiterin, Abgeordnete,Sozialbeigeordnete, Ministerin und natürlich auch Bundeskanzlerin werden können. Und zwar, ohne irgendjemand zu fragen.

Für mich? Perfekt!

Deshalb bräuchten wir im Grunde auch keinen Frauentag mehr. Aber da er alle Jahre wieder am 8. März begangen wird, ist es auch wiederum gut, an Selbstverständlichkeiten wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau zu erinnern. Denn trotz allem bleibt an unseren Frauen doch eine ganze Menge Doppel- ja zuweilen sogar Dreifachbelastung „kleben“. Sie sind Mütter und Ehefrau in einem, sie geben im Haushalt noch immer den Ton an und sind für jeden normalen Mann auch die perfekte Einkaufs- und Geschmacksberaterin.

Ein Kompliment - so natürlich wie das Styling

Im Allee-Center bedanken wir uns bei allen Frauen in diesem Jahr mit einer Blume. Die drücken wir ihnen nicht einfach so in die Hand, sondern wir stecken sie ihnen formvollendet und geschmackvoll ins Haar. Und zwar an diesem Freitag von 10 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr. Das machen bei uns natürlich nicht die Pförtner, sondern die besten Friseure der Stadt. Ein Kompliment - so natürlich wie das Styling.